Christoph Brehm

- Musiklehrer (Schulmusiker), Instrumentalpädagoge, Musikschulleiter -

 

Meine sängerische Ausbildung erfolgte im Rahmen des Schulmusikstudiums an der Uni Gießen und der HfMDK in Frankfurt mit Hauptfach Gesang, unter anderem bei Ricarda von Loefen,Christian Elsner und Karin Geber-Brandt. Ich blicke auf eine 20-jährige Tätigkeit als Gesanglehrer zurück und habe in diesem Rahmen ein systematisches Vocal Training entwickelt, womit ich Sängerinnen und Sänger aus den unterschiedlichsten Sparten (Rock, Pop, Musical, Klassik, Chanson) gecoacht und zu ihrer jeweiligen Bühnenreife gebracht habe. Meine besondere Stärke besteht in der Behandlung von Stimmproblemen. Eine halbjährige Musicalausbildung an der APAC Dreeich sowie Workshops in verschiedenen Tanzbereichen und spezieller Unterricht in Sprechtechnik und Schauspiel bei Thorsten Morawietz sowie an der Stella Academy in Hamburg haben mich außerdem mit den Grundlagen von Schauspiel, Tanz. Gesang und Aufführungspraxis allgemein für die Bühne und speziell für das Musical vertraut gemacht. Es folgten Engagements in der Musicalcompany Hanau und eigene Workshopproduktionen für Erwachsene im Musical-, Soul- und Chansonbereich. Ich beherrsche außerdem die Grundlagen der Violindidaktik mit 15-jähriger Unterrichtserfahrung und bin ein versierter Klavierlehrer seit 30 Jahren, habe in Amateurorchestern Bratsche gespielt (Hochschulorchester Gießen, Philharmonischer Verein Frankfurt, Nairobi Orchestra) und lasse mich gelegentlich als Dinnerpianist engagieren. Ich war 10 Jahre lang Leiter des Aqueerious-Chores Gießen/Marburg und leite aktuell den Musikschulchor "Musicalix" mit Medleys aus Musical und Film, für den wir noch Soprane und Tenöre suchen. Im Rahmen dieser Engagements und meiner langjährigen Tätigkeit an Musikschulen und öffentlichen Schulen habe ich einige Arrangements für gemischten Chor und ein paar Instrumentalkompositionen geschrieben. Bei Bedarf kann ich auch gerne musiktheoretische Grundlagen vermitteln. Momentan arbeite ich noch in Teilzeit als Gymnasiallehrer und bin seit August 2018 Inhaber der Musikschule Ensemble Reiskirchen. Ich habe längere Zeit an Schulen im Ausland gearbeitet (Frankreich, Schweiz, Kenia) und mich mit den dortigen musikalischen Kulturen befasst, denen meine ganz spezielle Liebe gilt. Auch auf weiteren Auslandsreisen sowie auf dem Stimmenfestival Lörrach sammle ich weltweite musikalische Eindrücke und bin immer wieder fasziniert von der ungeheuren Vielfalt musikalischer und ganz speziell sängerischer Ausdrucksmöglichkeiten in den verschiedenen Kulturen.

Kontakt